Heading
Der Beginn einer großen Geschichte

Seit mehr als fünf Generationen entwickelt Mars Produkte und Dienstleistungen, die die Menschen (und ihre Haustiere) begeistern. Unsere geschichtsträchtige Historie begann in einer Küche, als zwei Männer ihre Leidenschaft für Süßes entdeckten und beliebte Süßwaren herstellten, die die Zeit überdauerten. In den mehr als 100 Jahren seit unserer Gründung haben wir uns zum Ziel gesetzt, Menschen und Haustieren ein besseres Leben zu ermöglichen.

Uns motiviert die Wissenschaft und das Bestreben, mutig zu sein, um schon heute eine bessere Welt für uns alle zu schaffen. Als familiengeführtes, globales Unternehmen haben wir die einzigartige Fähigkeit, die Welt positiv beeinflussen zu können. So nehmen wir auch unsere Verantwortung ernst, Gutes für die vielen Gemeinschaften zu tun, in denen wir arbeiten und leben – für die nächsten hundert Jahre und darüber hinaus. 
  
Mars ist und war schon immer ein prinzipientreues Unternehmen. Während wir stolz auf unsere Vergangenheit sind, richten wir den Blick in die Zukunft. Unser gesamtes Werk fußt auf der Vision, einen positiven Beitrag für die Menschen und Gemeinden zu leisten, mit denen unser Unternehmen in Berührung kommt. Und das sollen nicht nur Worte sein, sondern auch Taten. Wir sind nicht nur bestrebt, Lösungen für den Klimawandel zu schaffen und zu entdecken, wir arbeiten auch daran, wissenschaftliche Sprünge in der Ernährung und im Verhalten von Haustieren zu machen sowie neue und innovative Wege zu finden, um die Welt zu ernähren. Wir fühlen uns verpflichtet, eine führende Rolle als Unternehmen einzunehmen, das Lösungen für weltweite Herausforderungen entdeckt und vorantreibt.
  
Es ist ein mutiger Vorsatz, aber unsere Prinzipien werden durch unser Handeln gestützt. Wir befassen uns seit langem mit vielfältigen Innovationen und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem Handeln heute die Welt erschaffen, wie wir sie uns für morgen wünschen.

1880

1883
Mars
Der Mars Gründer wird geboren

Frank C. Mars wird in den USA in Glenwood, Minnesota, geboren. Als kleiner Junge erkrankt er an Polio, was ihn daran hindert, zur Schule zu gehen. Seine Mutter Elva unterrichtet ihn in ihrer Küche und bringt ihm auch bei, wie man handgeschöpfte Schokolade herstellt.

1890

1891
Mars Wrigley
William Wrigley Jr. kommt nach Chicago und beginnt seine Karriere im Vertrieb

William Wrigley Jr. kommt im Frühjahr 1891 nach Chicago. Damals ist er 29 Jahre alt, hat 32 Dollar in der Tasche und ein großes Talent für den Verkauf. Er beginnt seine Karriere im Backpulver-Geschäft. Dabei kommt er eines Tages auf die Idee, Händlern mit jeder Dose Backpulver einen kostenlosen Kaugummi anzubieten. Der Rest ist Geschichte.

1893
Mars Wrigley
Einführung der Juicy Fruit und Spearmint Kaugummis

Juicy Fruit®, die älteste Marke der Wrigley-Familie, wurde nur wenige Monate vor Wrigley's Spearmint eingeführt. Heute ist Juicy Fruit die Nummer 1 der Fruchtkaugummi-Marken in den Vereinigten Staaten.

1900

1902
Mars
Frank C. Mars heiratet

Frank C. Mars heiratet die Lehrerin Ethel G. Kissack in Minnesota. Bereits seit seinem 19. Lebensjahr verkauft er dort Taylor’s Molasses Chips.

1904
Mars
Forrest E. Mars, Sr. wird geboren

Forrest Edward Mars, Sr., wird in Wadena, Minnesota, geboren

1910

1911
Mars
Der Gründer von Mars kreiert und verkauft Süßigkeiten mit Buttercreme

Frank C. Mars beginnt mit der Herstellung und dem Verkauf von Süßigkeiten mit Buttercreme aus seiner Küche in Tacoma, Washington.

1914
Mars Wrigley
Einführung von Doublemint®

Der Kaugummi wird ursprünglich mit „Doppeltem Wert“ beworben: „Double Strength Peppermint Flavor, Double Wrapped - Always Fresh and Clean“ (Doppelt starkes Pfefferminzaroma, zweifach umwickelt – immer frisch und rein).

1920

1920
Mars
Mars-Gründer ruft erstes Süßigkeitengeschäft ins Leben

Frank C. Mars zieht nach Minneapolis, wo er sich beruflich weiterentwickelt. Er gründet ein Geschäft neuer Süßwaren, das Nougat House. Hier werden "Patricia Chocolates" produziert, benannt nach der Tochter von Frank und Veronica (seiner zweiten Ehefrau).

1920
Mars Wrigley
Das legendäre Wrigley-Gebäude entsteht an der Michigan Avenue in Chicago

Der Baubeginn für das historische Wrigley Gebäude beginnt. Das Bauwerk und seine markanten Türme sind ein Symbol Chicagos, das in unzähligen Artikeln, Büchern, Filmen und Fernsehsendungen zu finden ist und bei den Bewohnern und Besuchern Chicagos als architektonisches Highlight gilt.

1922
Mars Wrigley
Das Geschäft wächst: Einführung des MAR-O-BAR Schokoriegels

Frank C. Mars nimmt den MAR-O-BAR® in sein Süßwarenangebot auf. Bekannt als die MAR-O-BAR Company, Minneapolis, macht das Unternehmen einen Umsatz von weniger als 100.000 Dollar pro Jahr. Leider erweist sich der MAR-O-BAR als zu empfindlich für den Transport.

1923
Mars Wrigley
Vater und Sohn arbeiten zusammen und bringen einen neuen Schokoriegel auf den Markt

Einführung des MILKY WAY® Schokoladenriegels: Nachdem Frank C. Mars aus einem Gespräch mit seinem Sohn Forrest Sr. die Idee für „Milch in einem Schokoriegel“ bekam, kreiert er 1923 den Milky Way Schokoriegel. Der Erfolg führt zur Einstellung von Vollzeit-Vertriebsmitarbeitern.

1929
Mars
Mars zieht nach Chicago

Mars verlegt seinen Standort und eröffnet eine Produktionsstätte in Chicago. Fast 200 Mitarbeiter ziehen zusammen mit Mars um. Mit einer zentraleren Lage und einem besseren Bahnanschluss boomt das Geschäft. In diesem Jahr tritt auch Franks einziger Sohn, Forrest E. Mars, Sr., offiziell in das Familienunternehmen ein.

1930

1930
Mars Wrigley
Mars bringt einen legendären Schokoriegel auf den Markt

Die Marke SNICKERS® wird eingeführt.

1932
Mars Wrigley
Einführung von 3 Musketeers® auf dem US-amerikanischen Markt

Die Marke 3 MUSKETEERS® wurde mit großem Erfolg auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt eingeführt.

1932
Mars
Forrest E. Mars Sr. zieht nach Großbritannien

1932 zog Forrest E. Mars, Sr. nach Großbritannien. Seine Vision war der Aufbau eines Unternehmens mit dem Ziel, „gegenseitigen Nutzen für alle Beteiligten“ zu schaffen. Dieses Ziel dient heute als Grundlage für Mars, Incorporated.

1934
Mars
Der Gründer von Mars stirbt

Am 8. April stirbt Frank C. Mars.

1935
Mars Petcare
Mars erweitert das wachsende Portfolio um das erste Tiernahrungsunternehmen

Mars steigt in das Segment der Heimtiernahrung ein und übernimmt die britische Chappell Brothers, Ltd., Hersteller von CHAPPIE®-Dosenfutter für Hunde.

1936
Mars Wrigley
Einführung der beliebten MALTESERS® Schokoladenkugeln

Die MALTESERS® Schokoladenkugeln werden in Europa eingeführt.

1939
Mars Petcare
Erweiterung des Segments Tiernahrung um Katzenfutter

Das Katzenfutter KITEKAT® wird erstmals in Großbritannien beworben

1939
Mars Wrigley
Verknüpfung von Süßigkeiten mit einer Quiz-Show

Mars experimentiert mit neuem Werbemittel und sponsert eine lokale Radioquiz-Show namens „Dr. IQ“. Das Werk von Mars Chicago stellte vorübergehend einen gleichnamigen Schokoriegel her: ein frühes Beispiel für die Verbindung von Produkt und Werbung.

1940

1940
Mars Wrigley
Das Fundament für M&M'S®

Forrest E. Mars, Sr. kehrt in die Vereinigten Staaten zurück und gründet die M&M Limited in Newark, New Jersey.

1941
Mars Wrigley
Das Leben der Schokolinsen beginnt

Die ersten M&M'S® Schokoladenlinsen werden für das U.S. Militär hergestellt.

1942
Mars Food
Reis als neuer Markt für Mars

Mars steigt in das Reissegment ein und eröffnet das erste kommerzielle Reiskoch-Werk in Houston, Texas, was gleichzeitig den Einstieg in die Lebensmittelbranche markiert. Das Unternehmen wird 1959 als Uncle Ben's, Incorporated bekannt.

1944
Kaugummi für die US-Truppen
Kaugummi für die US-Truppen

Während des Zweiten Weltkriegs unternahm Wrigley einen ungewöhnlichen Schritt, um die US-Truppen zu unterstützen und den Ruf der Marken des Unternehmens zu schützen. Aufgrund der Kriegsrationierung konnte Wrigley nicht genug Kaugummi in Spitzenqualität herstellen. Anstatt die von den Leuten erwartete hohe Qualität zu riskieren, nahm das Unternehmen Wrigley's Spearmint®, Doublemint® und Juicy Fruit® vom zivilen Markt und widmete die gesamte Produktion dieser Marken den Streitkräften der USA.

1945
Mars Wrigley
M&M’S® macht den großen Schritt

Die Marke M&M'S® wird für die Allgemeinheit eingeführt und wächst zu einer globalen Marke im Wert von 1 Milliarde US-Dollar.

1950

1950
Mars Wrigley
Ein Stempel der Echtheit

Die ersten Ms werden auf M&M'S® gedruckt. Damit die Verbraucher auch das „Original“ bekommen, wird der Slogan „Look for the M on every piece“ (Schau nach dem M auf jedem Stück) kreiert.

1954
Mars Petcare
Ein neues Hundefutter in Großbritannien

PAL® Hundefutter wird in Großbritannien unter dem Namen MEET® eingeführt. Die Marke wird 1959 in PAL® umbenannt.

1955
Mars Drinks
Drinks on Demand erweitern das Geschäft

Vendepac wurde in Slough, England, gegründet. Dies markierte den Eintritt von Mars in das Geschäft für Süßwaren aus dem Automaten. Man begann mit der Installation von Verkaufsautomaten in Industrie- und Gewerbegebieten. Schließlich wurde Vendepac in Four Square und anschließend in Mars Drinks umbenannt.

1958
Mars Wrigley
M&M'S® treiben das Unternehmenswachstum an

Der Erfolg von M&M'S® führt zur Eröffnung einer neuen Fabrik in Hackettstown, New Jersey.

1958
Mars Petcare
Eine neue Marke für Katzen in Großbritannien

Die Katzenfuttermarke WHISKAS® wird in Großbritannien eingeführt.

1959
Mars
Umzug der Unternehmenszentrale

Forrest E. Mars, Sr. verlegte den Firmensitz von Mars, Incorporated, von Newark, New Jersey, nach Washington, DC.

1960

1960
Mars Wrigley
Die Doublemint-Zwillinge übernehmen die Hauptrolle

Joan und Jane Boyd waren die ersten Doublemint®-Zwillinge, die 4 Jahre lang die Hauptrolle in der Fernsehwerbung des Kaugummis übernahmen, bis sie 1964 in den Ruhestand gingen.

1960
Mars Wrigley
Ein neuer Slogan für die Mars-Riegel

Der Werbeslogan „A Mars a day helps you work, rest and play“ (Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel) wird erstmals in Großbritannien verwendet.

1960
Mars Petcare
Einführung einer neuen Hundefuttermarke in Großbritannien

CHUM® Hundefutter wird in Großbritannien eingeführt

1962
Mars
Ausbau des Produktionsbetriebs in den Niederlanden und Großbritannien

Forrest E. Mars, Jr. baut und betreibt die erste Süßwarenfabrik in Veghel, Niederlande. Mars Food beginnt mit der Herstellung von Produkten in Kings Lynn, England. In Frankreich und Schweden werden Marketingkampagnen für Tiernahrung und andere Segmente angestoßen.

1964
Mars Wrigley
Mars etabliert hochwertige, lokale Quelle für Erdnüsse

Mars, Incorporated baut einen Standort namens Peanut Craftsmen im Herzen von Albany, dem Erdnussgürtel im Bundesstaat Georgia, um eine zuverlässige Quelle hochwertiger Nüsse für SNICKERS® Schokoriegel und M&M'S® Peanut in den USA zu erschließen.

1965
Mars Petcare
Tierforschungszentrum wird eröffnet

Das Waltham Centre for Pet Nutrition wurde in Großbritannien gegründet, um die Ernährungsbedürfnisse und -präferenzen von Haustieren zu erforschen und zur Verbesserung von Ernährung und Gesundheit beizutragen.

1967
Mars Petcare
Produktionsbeginn von Heimtiernahrung in australischer Fabrik

Die Herstellung von Heimtiernahrung beginnt bei Uncle Ben's Australien in Wodonga, Australien.

1968
Mars Petcare
Mars erweitert das Tiernahrungsgeschäft auf den US-Markt

Mars erwirbt Kal Kan Foods in Los Angeles, Kalifornien, und legt damit den Grundstein für seine Beziehung zu amerikanischen Katzen, Hunden und deren Besitzern.

1969
Mars
Ein Vorreiter geht in den Ruhestand

Forrest E. Mars, Sr. geht in den Ruhestand.

1970

1972
Mars Petcare
Kal Kan Produktion wird in einem neuen Werk in Ohio aufgenommen

Kal Kan beginnt die Produktion an einem neuen Standort in Columbus, Ohio, einem zentralen Ort für das Wachstum in den Märkten des mittleren Westens und des Ostens der USA.

1974
Mars Wrigley
Die Barcode-Technologie wird mit Juicy Fruit® Kaugummi eingeführt

Im Juni 1974 war eine Packung Wrigley's Juicy Fruit® Kaugummi das erste Produkt, das mit einem Barcode gescannt wurde. Damit wurde eine neue Ära der Automatisierung beim Supermarkt-Einkauf eingeleitet. Seit dieser ersten Packung haben die mittlerweile überall bekannten Barcodes dazu beigetragen, den Verkauf von Milliarden von Artikeln zu erfassen.

1977
Mars Food
Erste europäische Reismühle von UNCLE BEN'S® wird eröffnet

In Olen, Belgien, wurde die erste europäische Reismühle für UNCLE BEN'S® Produkte errichtet. Im gleichen Jahr wird das Produkt in Brasilien eingeführt.

1980

1981
Mars Wrigley
Skittles beginnt mit der Herstellung in den USA

Skittles beginnt mit der Produktion in den USA. Ursprünglich in Großbritannien hergestellt, wurde Skittles im Jahr 1974 erstmals in die USA importiert. Im Jahr 2009 wurde Skittles zur Sparte Wrigley übertragen.

1982
Mars Food
Markteinführung von Reis zum Aufwärmen

Die Produktion des ersten Dosen-Reis zum Aufwärmen von UNCLE BEN'S® beginnt in Kings Lynn, England.

1982
Mars
Mars eröffnet Kakao-Forschungszentrum

Das Mars Center for Cocoa Science wird in Bahia, Brasilien, eröffnet. Ziel ist es, nachhaltigere Kakaosorten und Anbautechniken zu entwickeln, um das Leben der Kakaobauern zu verbessern und die zukünftige Kakaoversorgung sicherzustellen.

1983
Mars
Mars veröffentlicht „Die Fünf Prinzipien“

Mars veröffentlicht seine erste Broschüre über die Fünf Prinzipien, die weltweit im gesamten Konzern verteilt wird.

1984
Mars Wrigley
Die legendären Mars-Marken werden olympisch

M&M'S® und SNICKERS® werden „Offizielle Snacks der Olympischen Spiele“.

1984
Mars
Mars zieht nach McLean, Virginia

Die Unternehmenszentrale von Mars, Incorporated bezieht eigene Büroräumlichkeiten in McLean, Virginia.

1984
Mars Wrigley
Mars bringt ersten zuckerfreien Kaugummi auf den Markt

Wrigley stellt Extra® vor, den ersten zuckerfreien Kaugummi in den USA.

1985
Mars Food
Mars erweitert sein Lebensmittelportfolio um Pasta

Pasta Angebote, darunter Spaghetti, Tortellini und Ravioli, werden in Australien unter dem Namen ALORA® eingeführt. In Europa wird die Marke im Jahr 1986 in Dolmio umbenannt.

1986
Mars Wrigley
DoveBar wird Teil der Produktlinie von Mars

Mars steigt durch die Übernahme von DoveBar International in den USA in das Geschäft mit Tiefkühl-Snacks ein.

1989
Mars Petcare
Offizielle Markteinführung von Cesar

Die Marke CESAR® wird zur Freude hungriger Hunde auf der ganzen Welt eingeführt.

1989
Mars Wrigley
Wrigley entwickelt ein Programm für Mundgesundheit

Das Wrigley Oral Healthcare Program ist ein etabliertes und umfassendes Programm für die Mundgesundheit. Das Program arbeitet weltweit mit Zahnärzten zusammen und hilft ihnen, die Mundgesundheit ihrer Patienten durch einen weiteren einfachen und angenehmen Schritt zu verbessern: das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi für die Dauer von 20 Minuten nach dem Essen und Trinken.

1981
Mars Wrigley
Astronauten wählen M&M'S® für die Shuttle-Mission

Mars wird zur ersten Süßigkeit im Weltraum, als M&M'S® von den ersten Space-Shuttle-Astronauten als Teil der Nahrungsversorgung ausgewählt werden.

1990

1990
Mars Wrigley
Mars® Schokoriegel und M&M'S® werden Sponsoren der FIFA-Fußballweltmeisterschaft

Der MARS® Schokoriegel und die M&M'S® Schokoladenlinsen werden als offizielle Sponsoren der Fußball-Weltmeisterschaft in Italien bekannt gegeben.

1991
Mars Wrigley
Vier Mars-Marken in der GUS verfügbar

Mehr als 23 Tonnen SNICKERS®, MILKY WAY®, MARS® und RAIDER® Schokoriegel werden erstmals in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) zum Verkauf angeboten.

1992
Mars
Mars wird Einzelsponsor für die Olympischen Spiele

Mars, Incorporated wird zum einzigen weltweiten Lebensmittelsponsor der Olympischen Spiele 1992.

1993
Mars Wrigley
Mars eröffnet erstes Werk in China

Mars China eröffnet seine erste Produktionsstätte in Peking, China, wo Schokolade der Marke DOVE® mit Früchten und Nüssen hergestellt wird.

1994
Mars Petcare
Mars erwirbt erste Anteile am Banfield® Pet Hospital

Mars investiert in seine ersten Anteile des Banfield® Pet Hospital.

1995
Mars Wrigley
Empire State Building kündigt die Einführung der neuen blauen M&M'S® an

Über 11 Millionen M&M'S-Fans trafen ihre Wahl, wobei sich eine klare Mehrheit für Blau aussprach. Die neue Farbe setzte sich gegen Rosa und Lila durch, um die braunen M&M'S Schokolinsen in den USA zu ersetzen. Zu diesem bedeutsamen Anlass kündigten die Lichter am legendären Empire State Building in New York City die Ankunft der BLAUEN an.

1995
Mars Food
Einführung von Salsa-Dips in Großbritannien

Mit der Eröffnung einer neuen Lebensmittelfabrik in den Niederlanden wird eine Reihe von UNCLE BEN'S® Salsa-Dips in Großbritannien eingeführt.

1995
Mars Petcare
Einführung von zwei Tiernahrung-Marken in China

Mit dem Beginn der Produktion in Huairou werden PEDIGREE® Hundefutter und WHISKAS® Katzenfutter in China eingeführt.

1995
Mars Petcare
Tiernahrung in Russland erhältlich

Haustierliebhaber und Haustiere in Russland profitieren nun von PEDIGREE® Hundefutter und WHISKAS® Katzenfutter, denn Heimtiernahrung von Mars kommt nach Russland.

1995
Mars
Wissenschaftler veröffentlichen Kakao-Flavanol-Forschungsbericht

Wissenschaftler von Mars, Incorporated veröffentlichen ihre erste Arbeit über die Kakao-Flavanol-Messung.

1998
Mars Food
Eine Akquisition als Gelegenheit im Segment der Bio-Lebensmittel

Mars steigt mit dem Kauf von Seeds of Change in das Bio-Lebensmittelgeschäft ein

1999
Mars
Kreativer und innovativer Unternehmer stirbt

Forrest E. Mars, Sr. stirbt im Alter von 96 Jahren in Miami, Florida.

2000

2000
Mars Wrigley
M&M'S® läuten das Jahr 2000 ein

M&M'S® werden zur „offiziellen Süßigkeit des neuen Jahrtausends“. MM ist die römische Zahl für 2000.

2000
Mars Food
Mars übernimmt französisches Lebensmittelunternehmen

Mars übernimmt EBLY®, einen Hersteller von Weizenprodukten in Frankreich

2001
Mars Wrigley
Beliebte Kaugummimarke betritt den US-amerikanischen Markt

Die Einführung von Orbit®, in Europa bereits eine der meistverkauften Kaugummi-Marken, wird in den USA zu einem großen Erfolg.

2002
Mars Petcare
Royal Canin® erweitert das Tiernahrungsportfolio

Mars erweitert sein Heimtiergeschäft durch die Übernahme von ROYAL CANIN®, einem französischen Tiernahrungsunternehmen.

2005
Mars
Start des globalen Geschäfts für Gesundheit und Life Sciences

Mars Symbioscience startet als Inkubator für Geschäftsideen im Gesundheitswesen und konzentriert sich auf Pflanzenpflege, Hundegenetik und Kakaoflavanole.

2005
Mars Wrigley
Berühmte Süßwarenmarken ergänzen das Portfolio

Im Juni 2005 erweiterte Wrigley sein expandierendes Portfolio an Süßwarenprodukten um die Marken Altoids®, Life Savers®, Creme Savers® und Sugus®.

2006
Mars Wrigley
Mars kreiert die Schokoladenlinie Heritage

American Heritage Chocolate ist eine authentisch historische Schokolade, die aus Zutaten hergestellt wird, die im 18. Jahrhunderts verfügbar waren. Sie wird ausschließlich in exklusiven Geschenkläden an historischen Orten, Museen und historischen Gasthäusern in den USA und Kanada sowie online verkauft.

2006
Mars Petcare
GREENIES™ wird Teil der Produktlinie von Mars

Mars erweitert sein Portfolio um GREENIES™.

2007
Mars Petcare
Mars startet DNA-Test für Hunde

Mars Veterinary führt die ersten WISDOM PANEL ® HEALTH DNA-Tests für Hunde ein.

2007
Mars Petcare
Mars erwirbt Unternehmen für natürliche Tiernahrung

Mars steigt mit der Übernahme von Nutro Products, Inc. in das Segment der natürlichen Tiernahrung ein.

2007
Mars Petcare
Mars erwirbt weitere Anteile am Banfield® Pet Hospital

Mars erwirbt eine Eigentumsbeteiligung am Banfield® Pet Hospital.

2007
Mars
Mars als Vorreiter für Bemühungen, Werbung für Kinder einzustellen

Mars etabliert seinen Marketingkodex und ist das erste Lebensmittelunternehmen, das freiwillig die Werbung für Lebensmittel und Snackprodukte für Kinder unter 12 Jahren einstellt.

2007
Mars Wrigley
Wrigley verkauft erstes Kuvertpaket für Kaugummi

5® Gum feiert sein Debüt in den USA. Der Kaugummi wird in einem eleganten Kuvert mit 15 Streifen verkauft, einer Neuheit im Kaugummi-Segment.

2007
Mars Wrigley
ADA vergibt zuckerfreies Kaugummi-Gütesiegel

Die American Dental Association (die größte zahnärztliche Vereinigung der USA) verlieh erstmals ihr Akzeptanzsiegel für Kaugummi und zeichnete die zuckerfreien Orbit®, Extra® und Eclipse® Kaugummis als positiv für die Mundgesundheit aus. Heute erkennen die FDI World Dental Federation und etwa 20 nationale Zahnverbände weltweit die Vorteile der Mundpflege durch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi an.

2008
Mars Wrigley
Mars schließt sich der Bewegung für nachhaltigen Kakao an

Mars schließt sich dem Programm „Good Inside Cocoa“ von UTZ Certified an, um globale Zertifizierungsstandards für nachhaltig angebaute Kakaos in Westafrika zu schaffen.

2008
Mars Wrigley
Mars übernimmt größtes Kaugummiunternehmen

Mit der Übernahme von William Wrigley, Jr. wird Mars zum weltweit führenden Produzenten von Kaugummi.

2009
Mars
Mars gibt Nachhaltigkeitsverpflichtungen bekannt

Mars gibt Verpflichtung bekannt, seine Aktivitäten nach dem Programm Sustainable in a Generation nachhaltig zu gestalten (bis 2040 keine Auswirkungen auf Co2-Emissionen, Wasser und Abfall).

2009
Mars Petcare
Mars stellt die erste LEED-zertifizierte Produktionsstätte für Heimtiernahrung in Arkansas vor

Mars Petcare öffnet die Türen zur ersten LEED-zertifizierten Produktionsstätte für Heimtiernahrung der Welt.

2009
Mars
Mars setzt auf nachhaltigen Kakaoanbau

Mars ist das erste globale Schokoladenunternehmen, das sich verpflichtet hat, die Förderung nachhaltiger Kakaoanbau-Praktiken grundlegend zu verändern. Vor dem Hintergrund dieser Mission zielt Mars darauf ab, bis 2020 sein gesamtes Kakaoangebot als nachhaltig produziert zertifizieren zu lassen.

2009
Mars
Prominente Platzierung der Nährwertinformationen auf allen Verpackungen

Mars ist das erste Süßwarenunternehmen, das weltweit eine auf der Packungsvorderseite aufgebrachte Nährwertkennzeichnung einführt.

2010

2010
Mars
Mars engagiert sich stark für eine nachhaltige Beschaffung

Mars verpflichtet sich, bis 2015 100 % seines Palmöls aus zertifizierten Quellen und bis 2020 100 % seiner Fischereierzeugnisse und Meeresfrüchte aus nachhaltigen Quellen zu beziehen.

2010
Mars
Mars veröffentlicht Ergebnisse der frühen Kakao-Genom-Sequenzierung

Mars teilt die vorläufigen Ergebnisse seiner Bemühungen, das Kakao-Genom zu entschlüsseln, um die Entwicklung von Kakaosorten zu unterstützen, die ertragreicher, robuster und widerstandsfähiger gegen Dürre und Krankheiten sind. Dies soll Kakaobauern helfen, ihren Lebensunterhalt zu verbessern.

2010
Mars Food
Mars führt quadratische Snacks in den USA ein.

GoodnessKNOWS®, köstliche Snack-Quadrate in drei Geschmacksrichtungen, werden in den USA eingeführt.

2014
Mars
Mars eröffnet erstes Werk in Saudi-Arabien

Mars Saudi Arabia eröffnet seine erste Schokoladenfabrik in der King Abdullah Economic City in Rabigh und ist die erste Fabrik, die den LEED Gold Standard in Saudi-Arabien erfüllt.

2014
Mars
Wasseraufbereitungsanlage wird eröffnet

Mars eröffnet in Veghel in den Niederlanden die erste anaerobische Methan-Kläranlage auf dem europäischen Kontinent, die bis zu 99 Prozent reines Wasser produziert.

2014
Mars Wrigley
Mars eröffnet die erste Schokoladenfabrik in den USA seit 35 Jahren

Mars Chocolate eröffnet in Topeka, Kansas, seine erste Produktionsstätte in den USA seit 35 Jahren.

2014
Mars
Neuer Windpark in Texas eröffnet

Mars eröffnet einen Windpark der Größe von Paris in Lamesa, Texas. Es wird geschätzt, dass der Windpark genügend Strom produziert, um alle Mars-Werke in den USA zu versorgen.

2014
Mars Petcare
Mars erwirbt drei bekannte Tiernahrungsmarken

Mars übernimmt die Marken IAMS, Ekanuba und Natura in Nordamerika, Lateinamerika und anderen ausgewählten Ländern.

2015
Mars Petcare
Mars erweitert Veterinärdienstleistungen um BLUEPEARL® und PET PARTNERS™

Mars Petcare erweitert die erstklassige tierärztliche Versorgung mit der Übernahme von BLUEPEARL® und PET PARTNERS™.

2015
Mars
Forschungszentrum für Lebensmittelsicherheitsstandards wird eröffnet

Das Mars Global Food Safety Center wird in Huairou, China, eröffnet und ist die erste Einrichtung ihrer Art für vorwettbewerbliche Forschung, Schulung und Zusammenarbeit, die darauf abzielt, die weltweiten Standards für Lebensmittelsicherheit zu erhöhen.

2015
Mars Wrigley
Australische Produktionsstätte erreicht Zero-Waste-Meilenstein

Mars Chocolate Australia produziert als letzte Mars-Schokoladenproduktionsstätte keine Deponieabfälle mehr und hat somit den „Sustainable in a Generation“-Meilenstein von 2015 erreicht.

2015
Mars Symbioscience
COCOAVIA™ expandiert in das Vereinigte Königreich und nach Irland

Das von Mars über sein patentiertes Cocoapro®-Verfahren gewonnene Kakaoextrakt wurde als neuartiger Lebensmittelbestandteil in der EU zugelassen, sodass eine Markteinführung der COCOAVIA™-Kapseln im Vereinigten Königreich und in Irland Anfang 2017 möglich war.

2016
Mars
Neuer Windpark in Schottland eröffnet

Der neue Windpark Moy in Schottland wird das Äquivalent aller Werke und Niederlassungen von Mars U.K. versorgen, während Mars einen weiteren Schritt auf dem Weg zu null Treibhausgasemissionen ("Path to Zero") unternimmt.

2016
Mars Wrigley
Die Marken von Turin Chocolate ergänzen das Mars-Portfolio

Mars erwirbt Turin Chocolates in Mexiko mit den legendären Marken Conejos, Exoticas, Huevitos, Cerezas und Turin Specialty Chocolates.

2016
Mars
Mars-Visionär stirbt

Forrest E. Mars, Jr., Geschäftsmann und Philanthrop, stirbt im Alter von 84 Jahren.

2016
Mars Wrigley
M&M'S® wird 75 Jahre alt

Mars feiert das 75-jährige Jubiläum seiner Kultmarke M&M'S®

2016
Mars Wrigley
Mars enthüllt neues Segment für Süßwaren

Mars gibt bekannt, dass das Unternehmen die Segmente Schokolade und Kaugummi zu Mars Wrigley kombinieren wird.

2016
Mars Petcare
WHISTLE® wird Teil der Mars-Familie

Mars erweitert das Portfolio von Mars Petcare um WHISTLE®, Hersteller von intelligenten Hundehalsbändern mit GPS-Trackern.

2017
Mars
Einführung von AdvanceMint ™ (in Indien als Shubh Mint ™ bekannt)

Mars Wrigley führt AdvanceMint™ (Shubh Mint™) ein, um das Einkommen und die Klimabeständigkeit der Minzbauern zu erhöhen.

2017
Mars Petcare
Mars bringt CRAVE ™ weltweit auf den Markt

Mars Petcare führt CRAVE™ ein, eine Hunde- und Katzenfuttermarke, hergestellt aus hochwertigem tierischem Eiweiß und ohne Getreide.

2017
Mars Petcare
VCA® wird Teil des Tiernahrungsportfolios von Mars Petcare

Mars schließt Übernahme von VCA Inc. ab, wodurch VCA® Teil von Mars Petcare wird.

2017
Mars
Mars Edge wird ins Leben gerufen

Mars schafft ein neues Geschäftsfeld, das sich auf die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden durch eine zielgerichtete Ernährung konzentriert.

2017
Mars Food
Mars erweitert sein Produktportfolio um Tasty Bite®

Im Rahmen der Übernahme von Preferred Brands International erwirbt Mars Food die Mehrheit an Tasty Bite®.

2017
Mars
Mars verabschiedet einen umfassenden Nachhaltigkeitsplan

Mars stellt seinen Plan „Sustainable in a Generation Plan“ vor. Darin verpflichten wir uns, 1 Milliarde US-Dollar zu investieren, um akute Bedrohungen für unser Unternehmen und unsere Gesellschaft zu bekämpfen, darunter Klimawandel, Armut in unserer Wertschöpfungskette und Ressourcenknappheit.

2017
Mars Wrigley
Mars erwirbt Beteiligung an KIND®

Mars erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Snackfood-Unternehmen KIND®.

2017
Mars
Mars kündigt Plan zur Lösung von Einkommensproblemen bei Kleinbauern an

Mars gründet das Farmer Income Lab, um Einkommensprobleme von Kleinbauern anzugehen.

2017
Mars Wrigley
Die Mars Wrigley Foundation feiert ihr 30-jähriges Bestehen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat die Mars Wrigley Foundation Millionen von Menschen auf der ganzen Welt unterstützt und mehr als 70 Millionen US-Dollar vergeben. Die Mission der Stiftung ist es, die Gesundheit der Menschen und unseres Planeten durch Initiativen zu verbessern, die sich auf die Mundgesundheit, die Umweltverantwortung und lokale Bedürfnisse konzentrieren, um intakte und gesunde Gemeinschaften zu fördern.

2018
Mars Drinks
Mars verkauft sein Getränkegeschäft

Mars verkauft sein Getränkegeschäft an Lavazza.

2018
Mars Edge
GOMO™ – Ein nahrhaftes Produkt wird in Indien eingeführt

Mars Edge und der Tata Trust arbeiten zusammen, um Ernährungslücken zu schließen. Sie führen GOMO™ Dal Crunchies in Indien ein, um die Nährstoffversorgung von 6- bis 18-Jährigen in Indien zu verbessern.

2018
Mars Petcare
Genoscoper Laboratories wird von Mars Petcare übernommen

Mars Petcare übernimmt Genoscoper Laboratories, um Innovationen in der Heimtiergenetik und im Gesundheitswesen zu beschleunigen.

2018
Mars Petcare
Der Companion Fund wird gegründet

Mars Petcare gründet einen Venture-Fonds namens „The Companion Fund“, um Technologien, Produkte und Dienstleistungen für Haustiere zu unterstützen.

2018
Mars Petcare
Linnaeus wird Teil von Mars Petcare

Linnaeus, ein führender britischer Anbieter von tierärztlichen Dienstleistungen, erweitert das Portfolio von Mars Petcare.

2018
Mars
Lion’s Share Fund

Mars tritt als Gründungspartner dem „Lion's Share Fund“ bei, einem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, um die Krise im Bereich des Natur- und Tierschutzes zu bewältigen.

2018
Mars
Cocoa for Generations

Mars lanciert seinen neues Konzept „Cocoa for Generations“. Hiermit möchte das Unternehmen eine Vorreiterrolle übernehmen und die Kakaobranche zu einem neuen Ansatz bewegen, um das Einkommen der Landwirte zu steigern, Kinder und Wälder zu schützen und Kakaobauern, ihren Familien und ihren Gemeinschaften den Weg für eine positive Entwicklung zu ebnen.

2018
Mars Petcare
Mars Petcare übernimmt AniCura

Mars Petcare schließt die Übernahme der AniCura-Tierkliniken ab.